Wirtschaft Klimaschutz Mölln Bürgermeisterkandidat Ingo Schäper

Für die Wirtschaft

Die Wirtschaft spielt eine wesentliche Rolle in einer Stadt wie Mölln. Hierbei werden Arbeitsplätze generiert und Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. Damit dies auch langfristig so bleibt, sind sinnvolle Konzepte zur Zusammenarbeit zwischen den ansässigen Wirtschaftsunternehmen und der Stadtverwaltung Mölln zu erarbeiten. Des Weiteren sollte auf das umfangreiche Fachwissen dieser Unternehmen zurückgegriffen werden. Exemplarisch wäre dies im Fall Umwelt- und Klimaschutz möglich, denn dieses Thema geht die freie Wirtschaft und die öffentliche Verwaltung gleichermaßen an. Aber auch bei Themen wie Stadtentwicklung oder -planung sollte ein intensiver Austausch stattfinden. Mich interessiert zudem, welche Erwartungen und Anforderungen Unternehmen an den Standort Mölln haben. Hierfür werde ich in einen intensiven Austausch gehen und mir einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Einen wesentlichen Teil der Wirtschaft in der Stadt Mölln nimmt der Tourismus ein. Ziel muss es sein, den Tourismus zu stärken und ggf. auszubauen, indem z. B. die Übernachtungskapazitäten erhöht werden. Des Weiteren lockt ein gutes Kulturangebot Gäste nach Mölln, was wiederum Einnahmen für die Wirtschaft bedeuten.

Die Stadt Mölln hat nur noch eine begrenzte Fläche für Neuansiedlung von Unternehmen zur Verfügung. Um weiterhin Neuansiedlungen zu ermöglichen, wären die Ausweisungen weiterer Gewerbegebiete erforderlich. Dies muss unter Beachtung der Erreichbarkeit und des Klima-/Naturschutzes erfolgen.

Zusammenfassung:

  • Konzepte zur Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Stadtverwaltung
  • Rückgriff auf Expertise ortsansässiger Unternehmen, z. B. Umwelt- und Klimaschutz
  • Einbeziehen der Unternehmen bei Stadtentwicklung und -planung
  • Intensiver Austausch, um Erwartungen und Anforderung zu erfahren
  • Stärkung und Ausbau des Tourismus, z. B. durch Erhöhung der Übernachtungskapazitäten
  • Ausweisung neuer Gewerbeflächen