Stadtverwaltung Mölln Bürgermeisterwahl Ingo Schäper

Für die Verwaltung

„Die Mitarbeiter einer Firma sind das wichtigste Kapital“ – Zitat von Richard Branson, Multimilliardär

Auf die öffentliche Verwaltung kommen in die nächsten Jahre viele neue Herausforderungen zu. Zum einen wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Zum anderen wird in den nächsten Jahren ein großer Teil der erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Ruhestand gehen. Die hieraus entstehende Unterbesetzung der Personalstruktur und der Wissensverlust wirkt sich unmittelbar auf die verbleibenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus. Es müssen immer mehr Aufgaben von immer weniger Personen erledigt werden. Dies kann Folgen für die Gesundheit und auf die Motivation haben. Daher sind meines Erachtens drei Themenfelder zu bearbeiten:

  • Wie kann ich das bestehende Personal halten und motivieren?
  • Wie werde ich als Arbeitgeber Stadt Mölln so attraktiv, dass ich offene Stellen angemessen nachbesetzen kann?
  • Wie kann die Arbeit von dem verbliebenen Personal mit hoher Qualität erledigt werden?


Mögliche Lösungen sind unter anderem für mich die Gestaltung von familienfreundlichen Arbeitsplätzen, sowie der Ausbau von Home-Office. Des Weiteren gehört die Gestaltung von attraktiven Arbeitspaketen dazu, denn nur wer motivierende Tätigkeiten verrichtet, kommt gerne zur Arbeit. Ebenso stellt der Einsatz modernster EDV eine Lösung dar. Zusätzlich könnte ein aktives Gesundheitsmanagement für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter integriert werden. Letztendlich sind die vorhandenen Abläufe zu betrachten, um durch Optimierungsmaßnahmen die Effizienz und Effektivität zu steigern.

Die Stadtverwaltung Mölln ist auf einem sehr fortschrittlichen Stand, was Bürgerfreundlichkeit und Transparenz betrifft. Diesen Weg möchte ich mit Ihnen weitergehen. Mein Ziel ist es, eine zukunftssichere, transparente und bei den Bürgerinnen und Bürgern anerkannte, moderne Verwaltung weiterzuentwickeln.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich arbeite selber seit fast 30 Jahren im öffentlichen Dienst und diese Erfahrung möchte ich für Sie einbringen. Ich habe in diversen Projekten mitgearbeitet. Ich kann sehr gut den Aufwand und Nutzen für die Verwaltung einschätzen, Dieses Wissen werde ich offen, transparent und mit Ihrer Unterstützung einbringen.

Um diesen Weg mit der Verwaltung gehen zu können, hilft mir meine über zwanzigjährige Erfahrung als Führungskraft.

Zusammenfassung

  • Halten und Motivieren des bestehenden Personals durch individuelle Maßnahmen
  • Gestaltung von familienfreundlichen Arbeitsplätzen
  • Ausbau von Home-Office
  • Gestaltung von attraktiven Arbeitspaketen – Wer motivierende Tätigkeiten ausübt, kommt gerne zur Arbeit
  • Einsatz modernster EDV
  • Gesundheitsmanagement
  • Betrachtung der vorhandenen Abläufe und Steigerung der Effizienz und Effektivität durch Optimierungsmaßnahmen
  • Weiterentwicklung zu einer zukunftssicheren, transparenten und bei den Bürgerinnen und Bürgern anerkannten, modernen Verwaltung

Einbringen meines Erfahrungsschatzes aus 30 Jahren Tätigkeit in öffentlicher Verwaltung und 20 Jahren Führungskraft