Ingo Schäper Bürgermeisterwahl Mölln Stadtansicht

Für Bürgerinnen und Bürger

Ein Bürgermeister, als Verwaltungsleiter der Stadtverwaltung, ist dafür da, die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu beachten und der Stadtbevölkerung bestmöglich zu dienen. Die Verwaltung ist für die Bürgerinnen und Bürger da, nicht umgekehrt. Ich bin selbst Familienvater und habe erleben dürfen, wie sich meine Interessen mit den neuen Lebensaufgaben verändern. Während Kinder Spielplätze lieben, haben Seniorinnen und Senioren Ansprüche z. B. an barrierefreies Wohnen. Mein persönliches Interesse liegt momentan darin, dass meine Kinder zur Schule gehen können und einen Ausbildungsplatz erhalten.

Außerdem ist mir wichtig, dass die Kommunen und der Staat nicht so hoch verschuldet sind, dass unsere Kinder später die Schuldenberge nicht mehr abtragen können.

Schulsanierung

Ein wesentliches Thema wird in den nächsten Jahren das Thema Schulsanierung einnehmen. Um den Schulstandort Mölln, den ich für wichtig und erhaltenswert erachte, weiter im Sinne der Kinder betreiben zu können, sind hohe Investitionen erforderlich. Hierbei ist es mir wichtig, den Prozess insoweit zu begleiten, dass dies zukunftssicher geschieht. Hier spielen die Berücksichtigung neuer Lehrmethoden und Digitalisierung eine erhebliche Rolle. Weiterhin muss die Inklusion als ein Menschenrecht gemäß UN-Behindertenrechtskonvention Berücksichtigung finden – dies im Rahmen der Schulsanierung aber auch im sonstigen Alltag der Stadt Mölln. Außerdem muss ein Ziel sein, die Baumaßnahmen mit klimafreundlichen Materialien und möglichst energieeffizient zu gestalten.

Umwelt- und Klimaschutz

Das Thema Umwelt- und Klimaschutz ist mir ein besonderes Bedürfnis. Die Stadt Mölln hat im Jahre 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Dies bedeutet grundsätzlich, dass die Stadt Mölln bis zum Jahr 2035 die CO²-Neutralität erreicht haben muss. Die Bürgerinnen und Bürger, die einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung dieses Zieles beitragen müssen, sind mit einzubeziehen. So könnten beispielsweise Eigentümer zu ökologischen Gärten beraten werden, um Schottergärten zu vermeiden.
Des Weiteren ist auch die Artenvielfalt zu erhalten. Ich sehe die Aufgabe des Bürgermeisters in der intensiven Beratung und Betrachtung sämtlicher Maßnahmen der Stadt Mölln aus diesen Gesichtspunkten. Weitere mögliche Ansätze wären beispielsweise die Erstellung und Weiterentwicklung von Mobilitätskonzepten. Darüber hinaus spielt aber auch der nachhaltige Einkauf der Stadtverwaltung eine Rolle. Hierbei kommt mir meine jahrelange Erfahrung bei der Deutschen Rentenversicherung zugute, wo ich diese Prozesse seit Jahren begleite. Eine Erkenntnis konnte ich hierbei bereits erzielen – auch kleine Maßnahmen können große Auswirkungen haben.

Haushalt

Die Stadt Mölln wird in den nächsten Jahren voraussichtlich Defizite durch die hohen Investitionen in die Schulsanierung erzielen. Es ist mir wichtig, dass die Haushaltsplanung vorausschauend erfolgt und die diversen Ausgaben regelmäßig auf deren Sinnhaftigkeit überprüft werden. Ständige Kreditaufnahmen führen dazu, dass zukünftige Generationen weniger Geld für notwendige und aktuelle Investitionen zur Verfügung haben. Insbesondere während meines Studiums, aber auch während meiner langjährigen Tätigkeit als Führungskraft im kaufmännischen Bereich, konnte ich hierzu Erfahrungen sammeln, die ich für ein Bürgermeisteramt einsetzen könnte.

Städteplanung

Laut der Zeitschrift GEO gehört Mölln zu den zehn schönsten Kleinstädten Deutschlands. Damit dies auch weiter so bleibt, ist eine sinnvolle und zukunftssichere Städteplanung zu betreiben. Jede Planung und Idee der Weiterentwicklung ist unter diesem Aspekt zu überprüfen. Hierbei sehe ich die Rolle des Bürgermeisters als Initiator und als Berater der Stadtvertretung.

Kultur

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Stadt Mölln ist die Kulturszene. Mohandas „Mahatma“ Gandhi hat einmal gesagt: „Der Mensch ist dort zuhause wo sein Herz ist, nicht dort, wo sein Körper ist.“. Die Aufgabe der Stadt Mölln, und somit des zukünftigen Bürgermeisters, wird sein, diese Kultur zu erhalten, bzw. nach den schweren Einschnitten durch Corona wiederaufzubauen. Möglichkeiten der Unterstützung sehe ich hier z. B. in der Minimierung des Bürokratismus. Hierbei ist es wichtig zu helfen, nicht zu verhindern.

Ehrenamt

Das gleiche gilt für das Ehrenamt. Vereine und ehrenamtliche Organisationen machen gerade eine schwere Zeit durch. Fast überall ist ein Mitgliederschwund zu verzeichnen. Ich selbst bin mein Leben lang Mitglied in Vereinen gewesen und weiß, wie wichtig diese für die Freizeitgestaltung, das Wohlbefinden und das soziale Miteinander, aber auch für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sind. Meine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr und im Sportverein hilft mir, dies zu beurteilen. Daher ist mein erklärtes Ziel der Dialog mit den Vereinen und Organisationen, wie z. B. Tierschutz, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, Deutsches Rotes Kreuz oder Hospizverein und allen ehrenamtlichen Einrichtungen, die hier leider nicht alle aufgezählt werden können.

Zusammenfassung

Diese vorgenannten Themen können nur einen kurzen Auszug aus allen wichtigen Aufgaben eines Bürgermeisters für die Bürgerinnen und Bürger sein. Mir ist es wichtig, dass wir hierzu zu einem Austausch kommen. Ich habe für mich einen hohen Anspruch an Service, den die Stadtverwaltung erbringen sollte. So beabsichtige ich, bei einer Wahl regelmäßig für Sie ansprechbar zu sein – auch außerhalb der Bürgersprechstunden. Mich interessiert, was Sie bewegt und was Sie von mir erwarten. Ich nehme Ihre Hinweise ernst.

Zusammenfassung:

  • Zukunftssichere und effiziente Schulsanierung
  • Berücksichtigung von neuen Lehrmethoden und Inklusion
  • Vorausschauende Haushaltsplanung
  • Sinnvolle und zukunftssichere Städteplanung
  • Erhalt und Ausbau der Kulturangebote
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Regelmäßiger Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern – auch außerhalb der Bürgersprechstunden

 

Ingo Schäper – Ihr Bürgermeisterkandidat für Mölln